Spitzbergen Handbuch - 2. Auflage (1989)

Nachdem die erste Auflage innerhalb von eineinhalb Jahren ausverkauft war, genehmigte mir der Verlag für die 2. Auflage nahezu eine Verdoppelung des Inhalts - durch eine größere Seitenzahl und kleinere Schrift. Außerdem wagte er sich an eine höhere Auflage von 3000 Exemplaren.
Ein deutscher Kreuzfahrt-Veranstalter setzte eine Anzeige auf die Umschlag-Innenseite und es gelang mir, eine in Spitzbergen neu etablierte Hubschrauberfirma für eine Farbannonce auf der Buchrückseite zu gewinnen, durch die drucktechnisch auch ein farbiges Titelblatt kostenneutral möglich geworden wäre. Damals waren touristische Hubschrauberflüge in Spitzbergen noch möglich, machten jedoch aufgrund der Preise nur ca. 3 % des jährlichen Gesamt-Hubschrauberflugvolumens aus. Leider war die Hubschrauberfirma schon wieder pleite, bevor die Anzeigenrechnung bezahlt war, aber beim farbigen Titel des Spitzbergenhandbuches ist es seitdem geblieben.

2. Auflage: Ende 1989, 188 Seiten, 11 Innenfotos s/w plus mehrere Kartenskizzen.
ISBN: 3-922965-94-6 (vergriffen)
Preis: 19,80 DM


Letzte Änderung: 31.08.2009