Spitzbergen Handbuch mit Franz-Joseph-Land und Jan Mayen - 5. Auflage, 2000

Schon äußerlich fällt die 5. Auflage durch eine komplett neue Gestaltung des Umschlages auf, beruhend auf einem neuen Design der Bücher des Verlages. Inhaltlich brachte die 5. Auflage erneut erhebliche Aktualisierungen, dazu aber auch eine Konsolidierung: im Laufe der vorherigen Auflagen hatten sich beispielsweise etliche unnötige Wiederholungen von Textteilen eingeschlichen und an anderen Stellen ließen sich Entwicklungen über die Jahre durch Neuformulierung gestraffter darstellen.
Insgesamt führte dies zu einer leichten Verminderung der Buchdicke um 28 Seiten, ohne deshalb nennenswerte inhaltliche Kürzungen vorzunehmen. Die Zahl der Bilder wuchs deutlich an, auch in Farbe.

5. Auflage: Jahr: 2000, 476 Seiten, 31 Farbbilder plus weitere in schwarz-weiß, 11 Kartenskizzen.
ISBN: 3-89392-266-0
Preis: 39,80 DM


Letzte Änderung: 31.08.2009