Spitzbergen Handbuch mit Franz-Joseph-Land und Jan Mayen - 8. Auflage (2007)

Mit der 8. Auflage von 2007 erreichte das Handbuch seine höchste Seitenzahl sämtlicher Auflagen. Im Text waren zwar bereits Indices als Verweise auf Zusatzinformationen auf einer Webseite eingestreut, doch diese Webseite war noch nicht einsatzbereit. Daher wurden in der 8. Auflage einerseits noch weitere Informationen hinzugefügt und auch die Zahl der Bilder erhöht, aber die zunächst geplante Auslagerung von einigen Spezialinformationen auf die Webseite erfolgte noch nicht, sodaß diese noch im Buch verblieben.

Angesichts der Zunahme vor allem des Schiffstourismus in Spitzbergen bestand die umfangreichste Neuerung der 8. Auflage in der Einfügung von über 300 Landeplätzen in Spitzbergen, die zumindest eine Lokalisierung der Plätze auf entsprechenden Detailkartenskizzen erlaubt, bei häufiger besuchten Landeplätzen ergänzt um Textinformation und teilweise auch Bilder.

Außerdem wurde in der 8. Auflage bereits die Kombination von Buch und Webseite vorbereitet: das umfangreiche Literaturverzeichnis wurde auf die Verlagswebseite ausgelagert (mittlerweile auch hier auf dieser Webseite zu finden) und im Buchtext wurden bereits Indexnummern eingefügt, die Zugang zu ergänzenden Informationen zum jeweiligen Thema hier auf der Webseite ermöglichen sollen. Allerdings verzögerte sich die Erstellung der Webseite, die ich als Autor des Buches nach und nach als zusätzlichen, für den Leser kostenlosen Zusatzservice bereit stelle.

Indexnummern 8. Auflage:
Die Zuordnung der Indexnummern hat sich zur 9. Auflage nicht geändert - sobald Inhalte zu Indexnummern hier auf der Webseite zur 9. Auflage integriert sind, können Sie diese auch für die 8. Auflage nutzen.

Hier: Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterKorrekturen und Ergänzungen 8. Auflage

8. Auflage: Erscheinungsjahr 2007, 587 Seiten mit 86 Farb- und 6 Schwarz-Weiß-Abbildungen, dazu 17 Kartenskizzen und eine farbige Übersichtskarte.ISBN: 978-3-86686-955-4
Preis: 24,90 €


Letzte Änderung: 11.09.2009